Mein Ziel!!! Beginn am 02.05.2011

Mittwoch, 11. Mai 2011

Neinsagen

'Mama, kannst Du mich heute zur Schule fahren?' - 'Nein.' - 'Ok.'

Und nun sitz ich hier wieder mit meinem großen schlechten Gewissen. Ich bin eine schlechte Mutter. Sollte ich meinen Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen? Ich weiß, ich weiß... Natürlich KANN ich das nicht. Und sie würden zu verwöhnt. Und überhaupt, viel zu viel Benzinverbrauch auf Kurzstrecken... Ich weiß es ja.

ABER - es fühlt sich nunmal anders an. Es fühlt sich schrecklich an. Ich würde doch soooo gern. Sie sollen alles haben im Leben. So wie ich mir für mich ein Leben ohne Einschränkungen wünsche, so wünsche ich es mir erstrecht für meine Kinder. Es zerreißt mir das Herz... Es ist fürchterlich. Und heute ist da kein Bock, den es aus dem Garten zu vertreiben heißt - heute ist es tiefe Traurigkeit. Ich habe soviel nicht gemacht, sovieles getan, was mir heute so unendlich leid tut. Mein einziger 'Berufswunsch' war Mutter zu sein. Und nun habe ich es gänzlich versaut.

Wie werde ich den Katzenjammer wieder los? Überhaupt mach ich alles falsch...

Ist es Selbstmitleid? Oder Verzweiflung?

Seit gestern hypnotisiere ich jedes Brot, das Nutellaglas ist vor Angst schon geschrumpft. Und dass die Kekse im Schrank noch leben, ist purer Zufall. Zum Glück habe ich gestern mit meiner Freundin einen virtuellen Einkaufsbummel gemacht (und die schönsten Kleider gab es nunmal leider nur in xs). Da hat mich zwar nicht gerade motiviert. Aber zumindest von einer Fressattacke abgehalten. Und ich hatte gehofft, dass es heute morgen besser ist. Aber leider ist es das nicht. Ich quäl mich gerade sehr. Auch wenn es mir körperlich total gut geht. Es ist nur ein totales Gefühlschaos, was mich da überrumpelt.

Der Bügelwäscheberg ist unübersehbar sowieso aber mittlerweile auch unüberschaubar. Es wird wieder Tage dauern... Das Unkraut macht sich bald allein die Tür hier auf, um genügend Platz zu haben.

Der Berg ist wieder so groß, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Dass mir das aber auch immer wieder passiert... Denn wenn es so ist, fange ich an, an mir zu zweifeln und 'bestrafe' mich mit Essen.

Soweit die Vergangenheit.

Jetzt sitze ich hier und heule Euch die Ohren voll.


... das ist ja zumindest schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Puh, ich hatte es befürchtet. Sich selbst zu verleugnen kostet Kraft, sich wiederzufinden auch!

In der Hoffnung den heutigen Tag einigermaßen gut zu überstehen,
Anke

8 Kommentare:

  1. ...Mensch Anke, warum meinst du zu versagen....ich fahre meine Kinder NIE zur Schule...noch nicht mal, wenn sie den Bus verpasst haben. Dann warten sie eben auf den nächsten Bus - das hat die Konsequens, das sie ihn einfach nicht verpassen, sie kennen mich eben. Das macht dich doch nicht zu einer schlechten Mutter!!! Ich bin selbst fast 15 Jahre mit Hingabe Hausfrau und Mutter gewesen - aber ohne mich selbst aufzugeben. Das ist wichtig, sehr sogar! Je älter die Kinder werden, um so weniger "brauchen" sie dich doch auch. Spätestens dann wird es Zeit, sich selbst wieder unter die Lupe zu nehmen. Ich glaube, damit hast du vor ein paar Tagen angefangen! Lass den alten Scheiß einfach hinter dir...Essgewohnheiten...Bügelwäsche...DU bist auf einem guten Weg - glaub mir einfach....lach...ich klinge schon wie Tschoana....Aber im Ernst Anke, deine Zweifel gehen wieder vorrüber und Morgen ist ein neuer Tag! Berge hat jeder von uns zu bezwingen...mit einem Fuß vor dem anderen fängt es an!
    Ich drück dich ganz feste und glaube an DICH!
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Danke!

    Ich weiß es ja - im Grunde. ;-))

    Und ja, ich geh jetzt einfach mal los. Blindlings und ohne zu denken. Manchmal wünscht ich echt, ich wäre blöd... *lach*

    Knutsch!
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Immer raus damit.

    Und wenn du so Flashs hast... ISS! Iss um himmelswillen Käse, Schokosahne, was dein Herz begehrt. Kraul die Seele. Hart werden kannste später noch. Find dich erst einmal ein! Du bist noch so "frisch"!

    Was mir auch geholfen hat:

    - Belohnungsliste für erreichte Meilensteine erstellt. Ich habe meine "Meilensteine" mal formuliert (guckstu unter Label "Meilensteine") und jedes Mal, wenn ich einen abhaken kann, belohne ich mich. Und setz die Meilensteine nicht zu weit auseinander!!

    - Kopfkino. Ich kann Stunden rumsitzen und planen und mir ausmalen, wie es sein wird. Dann. Bis hin zu ausgefeilten Dialogen. Was der und der sagt, wenn sie mich wiedersehen. Was ich dann und dann anziehen möchte. Meine OPs habe ich in Gedanken tausend Mal durch und es gibt sogar eine Liste, was ich mit ins Krankenhaus nehmen möchte... Ich bin so.

    - Geh raus und schau dir Klamotten an. Finde Dinge, in die du bald passen möchtest. Kauf ein Teil in einer Größe kleiner! Leg es in den Schrank und schau es dir immer wieder an. Probier es an.

    - Notier dir deine Umfänge... Hals, Unterbrustweite, Oberbrustweite, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Oberarme, über dem Knie, Waden... Am Anfang wenig lustig, aber wenn du in ein paar Monaten feststellen kannst, dass du z.B. wie ich 29 ZENTIMETER am Bauch verloren hast... PARTYTIME!! Ich schwör!

    - Wenn du ins Jammern verfällst (man hat so Tage): Schuhe an und raus. Geh ne Runde um den Block und frag dich, was du wirklich willst. Willst du dich von Brot besiegen lassen? Das ist echt albern.

    - RUF MICH AN!

    AntwortenLöschen
  4. Was die Kinder betrifft... Ich versteh dich. So war ich auch (und bin es manchmal immer noch). Aber bei mir hatte es auch was damit zu tun, dass ich mich selbst minderwertig fühlte und darum alles tun wollte, um zumindest die perfekte Mutter zu sein!!

    Also bisschen Ego, oder?

    Ich sag dir was:
    Das Tollste für Kinder ist eine ausgeglichene Mutter, auf die sie einfach megastolz sein können. Und das sind sie mit Sicherheit jetzt schon. Das hat mit Kilos nix zu tun.

    AntwortenLöschen
  5. So, und nun habt Ihr es geschafft! Ich heule!! :-))) Und zwar hemmungslos...

    Ja, raus damit! Ich bin es so leid, immer vernünftig und überlegt zu sein, damit bloss keiner belastet ist mit mir. So! Damit das mal klar ist!!

    Danke, Sudda! Nur die Geschichte mit dem Hals... Also DEN such ich noch verzweifelt. Aber wenn ich ihn finde, feier ich erst ne Party und danach wird er sofort vermessen ;-))

    Ich könnte Euch jetzt sowas von knuuuuutschen!

    Wie soll ich Worte finden, für das, was ich grad empfinde? Danke klingt so abgedroschen. Aber es hat mindestens 4,97 km Umfang!!! Ungelogen - mindestens!

    AntwortenLöschen
  6. Das mit der perfekten Mutter - ja so ist das wohl auch bei mir!

    Klar ist das Ego.

    (Und was kann ich über andere herziehen, die sich mit ihren Kindern 'schmücken'. Jaja, wer's sagt, ist es selber. Ich weiß schon... *einwenigverstohlenlach*)

    AntwortenLöschen
  7. Genau!

    Das musste ich auch lernen... Raus damit. Nicht RUNTERSCHLUCKEN, nicht AUFESSEN (siehste doch schon an der Wortwahl, wozu das führt).

    Du darfst weinen und wirst trotzdem geliebt.
    Und du darfst auch mal sauer sein und wirst trotzdem geliebt.

    Großer Aha-Effekt.

    Ich durfte mir dann zwar auch mal Kritik von der Familie anhören, aber hee... so lieb wie ich vorher war, war es natürlich deutlich einfacher für sie.

    Aber eben nicht für mich.

    Du bist toll. Schreib dir das wohin!

    Und..

    WER SICH BREMST, DEM QUIETSCHT DIE SEELE!!

    Drück dich!

    AntwortenLöschen
  8. ...genau, SCHREIB ES AUF!!!
    Kopf hoch, Brust raus, Schuhe an....looooooooos!
    Drück dich
    Beate

    AntwortenLöschen