Mein Ziel!!! Beginn am 02.05.2011

Dienstag, 7. Juni 2011

Es gibt so Tage....

Und heute war so einer.

Ich habe eine Katze. Sie heißt Luzi. Und - wieso auch immer - war sie mir so nah vom ersten Moment an. Als mein Mann sie meiner Schwester schenken wollte, dachte ich, er reißt mir das Herz aus dem Leib. (Er wollte keine zweite Katze. Ich habe sie heimlich hergeschmuggelt.) Ein paar Tage später kam Luzis Schwester zu meiner Schwester. Beide Kätzchen haben uns im Sturm erobert. Auch wenn sofort klar war, dass ihr Start ins Leben alles andere als schön gewesen sein muss.

Jetzt sind die beiden vier Jahre alt. Und sie haben immer noch nicht verstanden, dass sie in Sicherheit sind, dass sie genug zu fressen bekommen und geliebt werden. Sie klauen immer noch das Essen vom Teller. Während Luzi schreckthaft ist und sich zurückzieht, greift Milou an und kratzt wild um sich. Meine Schwester und ich fragen uns so oft, wieso diese Katzen bei uns gelandet sind. (Irgendwann ist ihr Verhalten nämlich auch etwas anstrengend - bei aller Liebe!)

Heute morgen lag Luzi auf meinem Bett und sah wieder so schreckhaft aus. Ich habe bei mir gedacht: 'Du hattest wirklich keinen schönen Start ins Leben. Aber versteh doch, dass wir es gut mit Dir meinen.' - Und plötzlich verstand ich, wieso genau diese Katze in genau meinem Bett liegt. Weil ich nämlich gerade ein Selbstgespräch geführt habe. Auf einmal war so vieles, was ich tue bzw. nicht tue, klar. Und ich sah, dass die beiden Katzenschwestern uns Menschenschwestern ganz klar widerspiegeln.

Jetzt hat nichts mehr mit früher zu tun. Jetzt ist alles gut. Jetzt lebe ich Sicherheit.

Und als ich meinen Sohn von meiner Freundin abholte, hatte ich das schon wieder vergessen, was ich vormittags erlebte. Aber während unseres Gesprächs wurde uns beiden plötzlich klar, dass wir nichts mehr mit denen gemeinsam haben, als die wir uns damals vor 13 Jahren kennenlernten. Irgendwie ist ein Erkenntnisbooster in unserem Leben gewesen.

'Hätte ich doch damals schon verstanden, was im Grunde so klar auf der Hand lag'... Ja, dann... Wäre die 'Erlösung' nicht so großartig und feuerwerksartig gewesen.

Und darauf stoßen wir mal an heute abend - mit einem Riesenschluck Lebensfreude! Yeah!!


Nachtrag:

Also ich möchte etwas erklären.

Ich predige nicht. Ich weiß keine Wahrheit, kenne nicht Deinen Weg.

Ich habe nur eins gelernt: Annehmen! Bedingunglos, wertungslos.


Ich habe nie einfach geglaubt, habe alles an mir ausprobiert.

Und so schreibe ich es auch auf.
Ich habe - wie sicherlich jeder - an mir Eigenarten entdeckt, die ich ablegen wollte. Und habe ich mich auf MEINEN Weg gemacht. Bin neugierig auf alles zugegangen, habe alles, was mich 'berührt' hat, ausprobiert. Und bin Schritt für Schritt bewußter geworden. Manche Schritt betrachte ich im Nachhinein mit einem Schmunzeln (zB. die rotlackierte Latte am Gartenzaun). Aber das alles bin ich.

Und irgendwann war mir klar: Um mich zu finden, muss ich abnehmen.

Tja, und damit hab ich ja begonnen.

Schon immer habe ich reflektiert. Und von meiner Mutter gelernt, dass ALLES eine gute Seite hat.

Mein größter Lehrer ist mein Zweitgeborener, der mir gezeigt hat, wo ich meine Antwort finde nach bedingungsloser Liebe, nach der Sehnsucht nach einer Kraft, die ohne Eitelkeiten, ohne Erwartungen und ohne das große Schuld/SühneKonzept existiert. Und die Antwort liegt in mir. In mir selbst fand ich Liebe und Annahme, Leichtigkeit und Freude, Dankbarkeit und Kraft.

Und - wie innen so außen - lass ich jetzt die Hüllen fallen... *lach*

7 Kommentare:

  1. *schluck*
    Ich hatte beim Lesen gerade ne fette Gänsehaut. Heute ist ein besonders empathischer Tag für mich *schieflächel*

    Schön, dass du gerade so vor Lebensfreue sprudelst :)

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa - weil alles ein Geschenk ist! Du bist auch eins... :-)))

    Ganz liebe Grüße,
    Anke

    Sprudel einfach mit! :-))) Ich reich Dir ein Gläschen...

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Wow, den Text muss ich glaub ich nochmal lesen... Dabei versuch ich ständig mich darin zu finden. Das geht aber nicht. Das bist ja du.

    Also wenn ich einen Roman lese, dann versuch ich mich auch mit der Hauptfigur zu solidarisieren oder so.
    Aber hier ist es unmöglich.
    *nachdenk*

    Ich kann von mir nur sagen, daß ich vor einiger Zeit schlank war und es sich echt "sexy" anfühlte. O.k. es war Sommer, wir hatten einen Traumurlaub in der Türkei und so es war himmlisch. (rund - 10 Kilo oder so nach einer strengen Diät)
    Aber als der Alltag kam hab ich mich wieder mit Essen getröstet.
    Jetzt ess ich auch, aber ich hab mehr Energie als früher. Das ist wieder eine andere Richtung.
    Ich hab das Gefühl in mir, dass ich es richtig mache. Innerlich fühl ich mich fast schon wieder so wie damals aber wenn ich in den Spiegel schaue...

    Ich finde es schön wenn es dir wie Schuppen von den Augen fällt und du solch tolle Erkenntnisse hast.
    Ich denk es geht uns allen ähnlich. Nur du kannst das wieder so poetisch sagen.
    *troim*
    *hachmach*
    Ganz innige Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. ... dann bin ich ja froh. *lach*
    Denn ich bin so einzigartig wie Du. Und Menschen, die DIE WAHRHEIT gefunden haben, waren mir schon immer suspekt. Es gibt soviele Wahrheiten wie Lügen und davon soviele wie es Menschen gibt.

    Aber wir können uns ja dennoch inspirieren! Am besten tun wir das, indem jeder tut, was ihn umtreibt, Du Kochfee! ;-))

    Ganz liebste Grüße zurück,
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Polkadots... Wichtig ist doch, sich mit sich richtig zu 'fühlen'. Das strahlt dann auf Deine ganze Umgebung. Die schönsten Menschen sind doch nicht unbedingt die mit Modelmaßen, sondern die mit Ausstrahlung. Also - fühlen wir uns schön! Unser Körper folgt uns dann schon - LCHF sei dank! ;-))

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wundervoll, es gibt immer wieder Momente im Leben wo man plötzlich alles viel Klarer sieht, der SChleier weg ist und man weiß wohin man gehen will. Es sind die ungewöhnlichsten Momente, man muss sie nur erkennen. Manchmal muss man auch einfach mal ganz in sich rein hören und wirklich zuhören. Ich denke du hast es verdient...und ich glaube ganz fest du schaffst das. "Denn ich bin so einzigartig wie Du" *hach*

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Fleuraali, die Bewußtheit wächst und wächst, die Schleier fallen. 'die ungewöhnlichsten Momente' - der Ausdruck gefällt mir. Danke!

    Und weißt Du was? Wir haben es alle verdient, klar zu sehen und zu sein. Das ist das Ziel - und die netten Begleitumstände wie shoppen, Jeans im Laden von der Stange kaufen, auf High Heels durch die Stadt laufen, in Designer shops gehen und nur mal schauen..., die nehm ich dabei auch gern in kauf. *lach*

    Ich drück Dich!

    AntwortenLöschen