Mein Ziel!!! Beginn am 02.05.2011

Freitag, 24. Juni 2011

Beruf(ung)

Seit so langer Zeit rätsel und brüte ich, was ich beruflich machen soll. Nicht, dass es mich drängt. Aber irgendwie denke ich (und DA liegt bestimmt schon der Hase im Pfeffer!), dass ich doch irgendetwas sinnvolles tun sollte. Irgendwie doch zum Lebensunterhalt beitragen. Irgendwie irgendetwas...

Ich habe Hotelfachfrau gelernt, 2 Semester Germanistik und Philosophie studiert, bin Wirtschaftsassistentin f. Fremdsprachen und Korrespondenz, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinesiologie. Nix paßt zum anderen. Aber alles hat Spaß gemacht.
Aber nichts hat mich bisher gefesselt.


Als Kind wollte ich Hebamme werden oder Ballerina oder Prinzessin...

Ich habe schon immer meine Passion gesucht, das, was mich antreibt, Grenzen zu überschreiten.



Aber irgendwie finde ich es nicht.




Oder ist es einfach das Sein? Das, was ich bin?

Schreiben, was man zweimal lesen muss, um es dann doch nicht zu verstehen? ;-)


Aber das ist es, was mich antreibt. Aufschreiben, was in mir rumort. Gedanken, die von irgendwo herkommen, die mich manchmal selbst überrumpeln.
Manchmal ist es schwer, diese Gedanken zuende zu denken. Weil sie so selten 'gesellschaftsfähig' sind, weil sie so oft alles in Frage bzw. auf den Kopf stellen.

Ich will gar nicht so hintergründig sein. Ich will nicht zu oft als 'traurig' umschrieben werden.


Aber vielleicht bin nicht ich die, die traurig ist, sondern die, die mir diesen Stempel verleihen?


Früher galt ich als naiv, heute als traurig.


Und ich... Ich sehe mich bodenständig, fröhlich und ganz! Besonders, wenn ich merke, dass ich bewußt bin. Wenn ich Dinge von einer anderen Seite betrachten kann. Immer wenn ich mich an andere Stelle stellen darf, fühle ich mich lebendig, frei und stark.

Wieso ich das jetzt aufschreibe, frage ich mich...
Ich glaube, weil ich mich sortieren muss. Weil ich mich raustrauen will, weil ich meine schützenden Hüllen abwerfen will. Will mich zeigen.

Und denken, was ich denke, schreiben, was mir einfällt. Sein, die ich bin.

Als Kind wollte ich nur so sein wie alle, wollte nicht auffallen. Aber leider trugen nicht alle selbstgestrickte Hosen wie ich. ;-)) Und Feincordhosen in Breitcordhosenzeiten waren auch nicht so gefragt.
Aber sie waren schon mal ein Vorgeschmack auf das, was jetzt bei mir passiert...

Ich bin gewappnet! Ich trau mich jetzt....

Fett, Du darfst mich verlassen! Ich komm ohne Dich klar.
Also - hinfort mit Dir!! Und das am besten über Nacht - also bis morgen... *lach*

6 Kommentare:

  1. Hey Kieselsteinchen,
    willkommen im Club. Ich bin auch noch von nichts beruflichem wirklich gefesselt worden. Ich hätte gerne Germanistik oder Anglistik studiert. Oder Literaturwissenschaften. Meine Mutter wollte aber unbedingt eine Lehrerin aus mir machen. Das wiederum wollte ich keinesfalls. Als "Befreiungsschlag" habe ich mich auf einer privaten Fremdsprachenschule angemeldet und bin Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und Französisch. Absolut korrekter Beruf. Genauso hätte ich Drogistin, Schreiner oder sonstwas machen können. Ich hätte es halt gemacht, aber mit Berufung hätte das auch nix zu tun gehabt.
    Ich hatte ein ausgesprochen gutes Abitur. Und den Scheffelpreis für Deutsch (gibts heute gar nicht mehr). Tja, ich habe ca. 10 Jahre in meinem "Beruf" gearbeitet, dann Kinder bekommen und jetzt eiere ich auch von "Job" zu "Job". Von Verkäuferin bei DM über Rezeptionsangestellte in einer Radiologiepraxis, jetzt 400 Euro Job im Textilbereich, alles schon ausprobiert.

    Mein Vater sagte zu mir immer: "Die Eva, mit der rosaroten Brille, zu naiv fürs Leben." Hallo? Ich habe schon mehr durch, als sich manch einer vorstellen kann, aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sinn.

    Falls du deine Passion findest, lass es mich wissen. Ich habe immer Angst, daß die Leute mich nicht mögen. Aber wenn sie mich mögen, ängstigt mich das auch. Versteht keiner, aber vielleicht du?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva absolut!!!!! *seufz*

    Vielleicht finden wir gemeinsam 'etwas'?

    Ich drück Dich!
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Beruflich? Gelernt?

    NADA!!

    Studium zwecks Schwangerschaft abgebrochen. Durch Zufall den erstmal perfekten Job bekommen und jetzt bereit/die Chance mittendrinne das Leben endgültig auf den Kopf zu stellen.

    Gedeih? Verderb?

    Scheiß drauf. Genossen. Spass gehabt. Das, was ICH will.

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt! (Forrest Gump)

    Und JA... Augen auf... Seele auf... Es gibt so vieles, wovon man nichts ahnt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese DICH sehr gern....was den Sinn des Lebens angeht hab ich den in meinem Glauben gefunden...und in meiner Familie, mein Beruf ist Mutter und Ehefrau was mich ganz und gar ausfüllt und glücklich macht. Ich wünsch dir nur das Beste...sei glücklich!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anke, hab mir diesen deinen Bericht als Sahnehäubchen und Abschluss für den heutigen Tag aufgehoben. Gestern hab ich ihn schon mal überflogen.
    Heute eben das erstemal richtig gelesen.
    Morgen komm ich wieder!
    Dann les ich ein drittesmal und dann glaub ich werde ich auch was dazu schreiben können.

    Deine Gedanken sind jedenfalls nicht wirr, traurig oder so.
    Es sind die Gedanken die im Leben zwischen den Zeilen stehen. Die man gerne überfliegt. Die man nicht immer lesen möchte, weil sie manchmal unbequem sind.
    Ich mag es, dass D U sie so schön ausdrücken kannst.
    Ich denke jedem geht es ähnlich vermag es aber nicht zu erkennen oder zu benennen.

    *drückdich*

    AntwortenLöschen
  6. *schneuzinstaschentuch*

    Jetzt kann ich aber mal nix schreiben. Danke liebe Martina! Das tut sehr gut heute morgen... *schnief*

    AntwortenLöschen